Konstanzer Seenachtfest
<p><strong>Konstanzer Seenachtfest</strong></p>

Festzeit
übers ganze Jahr

Traditionsbewusst, naturverbunden, bodenständig und heimatverbunden, so werden die Menschen in Baden-Württemberg gern beschrieben. Das hat eine unlängst veröffentlichte Studie im Auftrag des Tourismusverbandes ­ergeben. Allerdings gilt dies hauptsächlich in Bezug auf sein näheres und nächstes Umfeld. Kein Wunder also, dass landauf und landab die Dorf- und Gemeindefeste, die Einweihung der örtlichen Feuerwehr oder der neuen Kelter größten Zulauf verzeichnen.

Hengstparade im Haupt- und Landgestüt Marbach

Hengstparade im Haupt- und Landgestüt Marbach

Volksfest auf dem Cannstatter Wasen

Volksfest auf dem Cannstatter Wasen

Fischerstechen, Ulm

Fischerstechen, Ulm

Doch das Feiern im großen Stil ist hierzulande ebenfalls nicht unbekannt. In der Landeshauptstadt beginnt die Festsaison mit dem Stuttgarter Frühlingsfest auf dem Wasen. Dann hat der Hamburger Fischmarkt rund um den Karlsplatz seit mehr als 20 Jahren Tradition. Im August lockt das Sommerfest mit weißen Zelten, lauschigen Plätzen, erfrischenden Drinks sowie fetziger Musik. Mehr als eine halbe Million ­Besucher tummeln sich in fünf Tagen um den Eckensee. Was die Hänge rund um Stuttgart für edle Tropfen wachsen lassen, kann beim Stuttgarter Weindorf getestet werden. Das bekannteste Fest ist und bleibt aber das Cannstatter Volksfest um die 26 Meter hohe und bis zu drei Tonnen schwere Fruchtsäule. Das Cannstatter Volksfest ist fast 130 Jahre alt und eines der schönsten und größten Volksfeste der Welt. Der Festreigen findet im Advent seinen Abschluss mit dem stimmungsvollen Lichtermeer des Weihnachtsmarktes.

Aber nicht nur in der Landeshauptstadt weiß man zu feiern. Der Narrensprung in Rottweil gilt als eine der Wiegen der schwäbisch-alemannischen Fastnacht. Nicht weniger verwurzelt ist der Markgröninger Schäferlauf. Der historische Lauf, bei dem es barfuß 300 m übers Stoppelfeld geht, wird seit 1651 Jahr für Jahr rund um den Bartholomäustag, am 24. August, zu Ehren des Schutzpatrons der Schafhirten ausgetragen. Deutlich jünger ist das Kürbisfest im Blühenden Barock in Ludwigsburg, dafür ist es aber die weltgrößte Kürbisausstellung. ­Bis zu 500.000 Kürbisse sind zu bestaunen. Auf der Hahnweide unter der Teck treffen sich alle zwei Jahre Flugzeugliebhaber zum Oldtimertreffen. Star unter den Flugzeugen ist die große alte Dame der Oldtimer, die JU 52, welche die Besucher mit Rundflügen über die Schwäbische Alb bis nach Stuttgart begeistert.

Nicht zu vergessen das Fischerstechen ­­in Ulm und die chocolART, die seit Jahren Schokoladenliebhaber und -kenner nach Tübingen einlädt. Von weit her kommen die Besucher zur Hengst­parade in Marbach.

Ein Fest mit ganz besonderer Anziehungskraft findet alljährlich am Bodensee statt. Tiefblaues Wasser und sanft wogende Wellen – das Konstanzer Seenachtfest hat sich schon eine sehr charmante Lage für sein Festivalgelände ausgesucht.

Fasnet in Rottweil

Fasnet in Rottweil

Kürbisfest, Ludwigsburg

Kürbisfest, Ludwigsburg

Oldtimer-Flugtreffen, Hahnweide

Oldtimer-Flugtreffen, Hahnweide

chocolART, Tübingen

chocolART, Tübingen