Industrie 4.0

urbanharbor

Wer den Wandel erleben will, kann sich in der Ludwigsburger Weststadt ein Bild davon machen. In der modernisierten Fabrikhalle urbanharbor wird beispielhaft vorgelebt, wie die Arbeitsplätze 4.0 einmal aussehen könnten und welche Rolle dabei die Gastronomie spielt.
Maschinenbau Baden-Württemberg

Maschinenbau

Der Maschinenbau in der Region Stuttgart ist geprägt durch Nischenmärkte, Spezialmaschinen und Einzelfertigungen. Ein breites Spektrum an hochwertigen Produkten wird hier entwickelt und produziert.

Logistik im Wandel

Unsere gesamte Wirtschaft, Produktion, Gewerbe und Handel, ist auf funktionierende Logistik ebenso angewiesen wie auf leistungsstarken Umschlag. Güter und Waren wollen schnell und effizient bewegt werden.

Interview Max Maier

Für die einen ist der Unternehmer Max Maier ein Querdenker und Branchen-Innovator, andere sehen in ihm einen Freigeist und Visionär. Bei seinem Bestreben, den bisherigen Food-Flow zu revolutionieren und zu einem nachhaltigen System zu kommen, ist er letztlich aber vor allem eines: ein Mensch, der sich für die Grundbedürfnisse seiner Mitmenschen interessiert und einsetzt.

Industrie 4.0

Mit der Entdeckung von Wasser- und Dampfkraft ist Ende des 18. Jahrhundert die 1. Revolution in der Industriegeschichte eingeläutet worden – gefolgt von der Fließband- und Massenproduktion und dem digitalen Zeitalter in den 1970er Jahren.

Aufbruch in die industrielle Revolution

Die Mainzelmännchen von morgen arbeiten unauffällig im Hintergrund und stehen in ständigem Austausch: Das Internet der Dinge lässt Geräte und Maschinen miteinander kommunizieren, die unseren Alltag, aber auch die industrielle Fertigung radikal verändern.

U.I. Lapp GmbH

Die Lapp Gruppe ist Weltmarktführer für integrierte Lösungen und Markenprodukte im Bereich der Kabel- und Verbindungstechnologie. Lapp bietet für seine wichtigsten Märkte maßgeschneiderte Verbindungslösungen an.

Siemens AG

Als global agierender Technologiekonzern, Pionier in der Elektrifizierung und führender Anbieter auf dem Gebiet der Automatisierung zählt Siemens ­heute zu den Vorreitern von Industrie 4.0 und unterstützt den digitalen ­Wandel – in Großunternehmen ebenso wie im Mittelstand.

Robert Bosch GmbH

Energie sparen, Umwelt schützen, Leben retten – dazu können auch Technologie-Unternehmen wie Bosch ihren Beitrag leisten. Nahezu die Hälfte des Forschungs- und Entwicklungsaufwandes von Bosch zielt auf Erzeugnisse, die Umwelt und Ressourcen schonen. Nicht zufällig heißt das Leitmotiv des Unternehmens „Technik fürs Leben“.