Börlind Tiefenquellwasser

High tech based on plants, essential oils and extracts

At Annemarie Börlind innovative research and respect for nature go hand-in-hand. This synergy creates effective natural cosmetics products whose efficacy and skin compatibility are scientifically confirmed.

Since the launch of the first products in 1959, the Annemarie Börlind – Natural Beauty brand has stood for natural skin-compatible cosmetics. Beauty therapist Annemarie Lindner successfully used natural ingredients for her own skin problems. Together with her husband Walter Lindner and then business partner Hermann Börner, she aimed to make her innovative care products available to a wider circle of customers. The foundation stone was thus laid for the continuous development of the product range.

The company’s own deep spring water is an essential ingredient of Börlind products

The interior design of the foyer at the company headquarters in Calw-Altburg is bright and friendly

This pioneering spirit is at the root of the brand’s long-standing success in more than 38 countries and it is also reflected in the many awards for developments and sustainability. Since 2012 the company has been the proud holder of the CSE (Certified Sustainable Economics) seal of sustainability which stands for responsible ecological, socially integrated and quality-oriented company management.

Responsibility also extends to the careful selection of suppliers: ecological and ethical processing must be guaranteed, as must decent working conditions, fair pay and a rejection of child labour. Great value is also attached to supporting projects worldwide, which express the brand philosophy of Annemarie Börlind in a special way. This commitment ranges from a dhatelo oil project in Nepal that creates a fair livelihood for local families to a school hostel in Bangladesh and support of the “Roses not Opium” project in Iran.

At Annemarie Börlind innovative research and respect for nature go hand-in-hand. This synergy creates effective natural cosmetics products whose efficacy and skin compatibility are scientifically confirmed.

The company’s philosophy of sensitive development is also expressed in its line of continuity; besides Michael Lindner, Annemarie Lindner’s son, the third generation is already engaged in successfully leading the company into the future.

Natural ANNEMARIE BÖRLIND – Natural Beauty SPA im Hotel Therme Bad Teinach
Natural ANNEMARIE BÖRLIND – Natural Beauty SPA im Hotel Therme Bad Teinach

Natural ANNEMARIE BÖRLIND – Natural Beauty SPA in Hotel Therme Bad Teinach

Börlind Gesellschaft für kosmetische Erzeugnisse mbH
Lindenstraße 15
75365 Calw
+49 7051 6000 0
mail@boerlind.com

Börlind Tiefenquellwasser

Hightech aus Pflanzen, Ölen und Extrakten

Bei Annemarie Börlind ergänzen sich innovative Forschung und Wertschätzung der Natur. Aus diesem Zusammenspiel entstehen effektive Naturkosmetik­produkte, deren Wirksamkeit und Verträglichkeit wissenschaftlich bestätigt sind.

Schon bei Einführung der ersten Produkte im Jahr 1959 stand die Marke Annemarie Börlind – Natural Beauty für natürliche und verträgliche Naturkosmetik. Die Kosmetikerin Annemarie Lindner hatte zuvor bei Hautproblemen selbst erfolgreich natürliche Wirkstoffe eingesetzt. Gemeinsam mit ihrem Mann Walter Lindner und ihrem damaligen Geschäftspartner Hermann Börner wollte sie ihre Pflegeinnovationen einem größeren Kundenkreis zugänglich machen. Damit war der Grundstein für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktangebots gelegt.

Das hauseigene Tiefenquellwasser ist ein elementarer Bestandteil der Börlind-Produkte

Das Foyer der Firmenzentrale in Calw-Altburg ist hell und freundlich gestaltet

Dieser Pioniergeist macht den langjährigen Erfolg der Marke in über 38 Ländern aus und zeigt sich auch in zahlreichen Auszeichnungen für Entwicklungen und nachhaltiges Handeln. Seit 2012 ist man im Unternehmen stolz auf die Auszeichnung mit dem CSE (Certified Sustainable Economics)-Nachhaltigkeitssiegel, das für eine ökologisch verantwortliche, sozial integrierte und qualitätsorientierte Unternehmensführung steht.

Verantwortung gilt auch für die sorg­fältige Auswahl von Lieferanten: Die ökologisch und ethisch einwandfreie Verarbeitung muss ebenso gewährleistet sein wie faire Arbeitsbedingungen, eine gerechte Entlohnung und der Verzicht auf Kinderarbeit. Einen großen Stellenwert nimmt auch die weltweite Unterstützung von Projekten ein, die in besonderer ­Weise Ausdruck der Markenphilosophie von Annemarie Börlind sind. Dabei reicht das Engagement von einem Dhatelo-Oil-Projekt in Nepal, das eine faire Lebensgrundlage für lokale Familien schafft, über eine Schulherberge in Bangladesch bis hin zur Unterstützung des Projekts „Rosen statt Opium“ im Iran.

Bei Annemarie Börlind ergänzen sich innovative Forschung und Wertschätzung der Natur. Aus diesem Zusammenspiel entstehen effektive Naturkosmetik­produkte, deren Wirksamkeit und Verträglichkeit wissenschaftlich bestätigt sind.

Die Maxime der feinfühligen Weiterentwicklung drückt sich auch darin aus, dass neben Michael Lindner, Annemarie Lindners Sohn, im Familienunternehmen bereits die dritte Generation ansteht, Annemarie Börlind erfolgreich in die Zukunft zu führen.

Natural ANNEMARIE BÖRLIND – Natural Beauty SPA im Hotel Therme Bad Teinach
Natural ANNEMARIE BÖRLIND – Natural Beauty SPA im Hotel Therme Bad Teinach

Natural ANNEMARIE BÖRLIND – Natural Beauty SPA im Hotel Therme Bad Teinach

Börlind Gesellschaft für kosmetische Erzeugnisse mbH
Lindenstraße 15
75365 Calw
+49 7051 6000 0
mail@boerlind.com