Kienle-Restaurierung: Mercedes-Benz 540 K Spezialroadster aus dem Baujahr 1939

Das Beste oder nichts – Mercedes-Benz-Restaurierungen ohne Kompromisse

Seit 1984 setzt Kienle Automobiltechnik bei Teil- und Vollrestaurierungen, Reparaturen und Wartungen von Mercedes-Benz-Klassikern Qualitätsmaßstäbe. Der Heimerdinger Betrieb verfügt über eines der größten Ersatzteillager für Mercedes-Oldtimer und zählt zu den führenden Händlern von Mercedes-Oldtimern.

Die Philosophie von Klaus Kienle, Gründer und Geschäftsführer des auf Mercedes-Benz-Klassiker spezialisierten Restaurierungsbetriebs Kienle Automobiltechnik, lässt sich in vier Worte fassen: „Das Beste oder nichts“. Bereits Gottlieb Daimler formulierte dieses Credo, das auch Kienle leitet.

Nachdem der Schwabe über 20 Jahre Erfahrung als bei Mercedes-Benz ausgebildeter Kfz-Meister – zuletzt alsWerkstattleiter der Daimler-Benz-Niederlassung im Stuttgarter Hallschlag – gesammelt hatte, wagte er vor 33 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit. Heute zählt sein Familienunternehmen, das er zusammen mit seinen Söhnen Alexander und Marc führt, zu den führenden Firmen, die Mercedes-Benz-Klassiker restaurieren, reparieren und warten. Mit ständig über 50 Klassikern im Angebot gehört das Heimerdinger Unternehmen zu den Top Ten der Branche und verfügt zudem über eines der größten Ersatzteillager für Mercedes-Oldtimer.

Seine in über 50 Berufsjahren gesammelten Erfahrungen mit den Mercedes-Modellen 300 SL, mit den großen 600ern, den 190 SL, den sogenannten Pagoden-SL und den V8-Modellen der 1960er- und 1970er-Jahre nutzt Kienle sein Know-how, traditionelle Handwerkskunst mit modernsten Bearbeitungstechniken und schwäbischem Fleiß zu kombinieren. Das Resultat: Jeder der von den 85 hochqualifizierten Spezialisten in der Kienle-Werkstatt in teilweise mehr als 4.000 Arbeitsstunden komplett restaurierten Klassiker entspricht dem Auslieferungszustand – kompromisslos bis ins kleinste Detail. Kein Wunder, dass die renommierte Stuttgarter Zeitschrift „Motor Klassik“ bemerkte: „In der
Oldtimer-Szene gilt ‚Kienle restauriert‘ als Markenzeichen.“

Marc und Klaus Kienle beim Pebble Beach Concours d’Elegance

Garanten für Qualität: Marc, Klaus und Alexander Kienle (von links nach rechts)

Kienle Automobiltechnik GMBH
Max-Planck-Straße 4
71254 Ditzingen
+49 7152 901630
info@kienle.com