View from the vineyards over to the former dragoon’s barracks – today the Römerkastell media hub

The RömerkasteIl – creative ideas in a historic setting

The Römerkastell, Baden-Württemberg’s largest media hub, perches high above the rooftops of Bad Cannstatt. Built in 1908–10 as cavalier barracks on the remains of a Roman fort for König Wilhelm of Württemberg’s dragoons and used by US forces until the beginning of the 1990s, the Römerkastell currently provides space for many companies in the media and creative industry, various educational institutes and unusual residential housing.

The highly successful “SOKO Stuttgart” series for instance is produced here in the studios of Bavaria Fernsehproduktion. The regional channel Regio TV broadcasts live from the Römerkastell site, while Macromedia, Akademie und Hochschule der Medien [Macromedia University of Applied Science] and the Popbüro ensure a supply of talented creative newcomers.

Modern lofts and temporary accommodation

Space for creativity and business

Kastellplatz at the site

Ristorante Rusticone

Working and living on a historic site

Prestigious events in Phoenixhalle

Strotmanns Magic Lounge

Terrace of the Pilum inn

diconium digital solutions – Germany’s largest e-commerce service provider develops solutions for online shops and e-business platforms in the Römerkastell. However, many smaller and specialised advertising, media production, trade fair and event, packaging and design agencies are also located at the hub as a counterpart to the film makers, photographers and sound designers.

Every evening, Thorsten Strotmann captivates guests in his Magic Lounge. Aside from trade fairs and events like the Kulinart, concerts, fashion shows, private and exclusive corporate events take place in the Phoenixhalle event location.

With the realignment of its boundaries, the hub at Römerkastell is fast developing into a community centre, thus improving local amenities for the surrounding districts. A mix of amenities including stores and restaurants bring even more life to the historic walls. A branch of the Volks- bank, a travel agent, Italian restaurant and an ice cream parlour offer their services and culinary delights, for instance. The new building, which blends in perfectly with the historic listed site, houses a REWE food store and drinks cash-and-carry, a bakery, beauty parlour and a dry cleaner.

Römerkastell Veranstaltungen und Gastronomie GmbH
Naststraße 29
70376 Stuttgart
+49 711 5 77 13 33
kontakt@exometa-gmbH.de

Blick aus den Weinbergen auf die ehemalige Dragonerkaserne – das heutige Medienareal Römerkastell

Das Römerkastell – kreative Ideen auf historischem Grund

Hoch über den Dächern Bad Cannstatts liegt Baden-Württembergs größtes Medienareal – das Römerkastell. 1908–10 als Reiterkaserne auf den Mauern eines römischen Kastells für die Dragonertruppen König Wilhelms von Württemberg errichtet und bis Anfang der neunziger Jahre von den US-Streitkräften genutzt, bietet das Römerkastell heute Platz für zahlreiche Medien- und Kulturschaffende, vielfältige Bildungseinrichtungen und außergewöhnlichen Wohnraum.

So wird in den Studios der Bavaria Fernsehproduktion die sehr erfolgreiche Serie „SOKO Stuttgart“ produziert. Der Regionalsender Regio TV sendet live vom Gelände des Römerkastells, und die Macromedia, Akademie und Hochschule der Medien, sowie das Popbüro kümmern sich um den kreativen Nachwuchs.

Moderne Lofts und Wohnen auf Zeit

Räume für Kreativität und Business

Kastellplatz auf dem Areal

Ristorante Rusticone

Arbeiten und Wohnen auf historischem Grund

Hochkarätige Events in der Phoenixhalle – einer alten Reithalle

Strotmanns Magic Lounge

Terrasse der Gaststätte Pilum

Die diconium digital solutions – Deutschlands größter inhabergeführter E-Commerce-Dienstleister – entwickelt mit seinen Mitarbeitern Lösungen für Online-Shops und E-Business-Plattformen im Römerkastell. Aber auch zahlreiche kleinere und spezialisierte Agenturen aus den Bereichen Werbung, Medienproduktion, Messe und Event sowie Packaging und Design sind auf dem Areal angesiedelt und ergänzen sich mit Filmschaffenden, Fotografen und Sounddesignern.

Thorsten Strotmann verzaubert seine Gäste allabendlich in seiner Magic Lounge. In der Event-Location Phoenixhalle finden neben Messen und Veranstaltungen wie der Kulinart auch Konzerte, Modenschauen, Privatveranstaltungen und hochkarätige Firmenevents statt.

Mit der Arrondierung des Gesamtareals entwickelt sich das Römerkastell nun hin zum Stadtteilzentrum, welches die Nahversorgung der angrenzenden Stadtteile verbessert. Ein Versorgungsmix aus Ladengeschäften und Gastronomie erfüllen die historischen Gemäuer mit noch mehr Leben. So bieten u. a. eine Filiale der Volksbank, ein Reisebüro sowie ein italienisches Restaurant und eine Eisdiele ihre Dienstleistungen und kulinarischen Genüsse an. Im Neubau, der sich ideal dem denkmalgeschützten Gelände anpasst, befinden sich ein REWE-Lebensmittel- und -Getränkemarkt, eine Bäckerei und ein Kosmetikstudio sowie eine Textilreinigung.

Römerkastell Veranstaltungen und Gastronomie GmbH
Naststraße 29
70376 Stuttgart
+49 711 5 77 13 33
kontakt@exometa-gmbH.de