Der Immobilienmarkt – komplex mit hohen Anforderungen

Der Beruf des Immobilienmaklers hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Früher ging es im Wesentlichen nur um die hilfreiche Suche nach Wohn- oder Gewerberäumen und die Vermittlung an Käufer und Mieter. Das reicht längst nicht mehr aus. Der Makler von heute ist mehr denn je umfassender Berater seiner Kunden. Er muss die Gegebenheiten der Region, in der er seinen Beruf ausübt, und die rechtlichen Rahmenbedingungen sehr genau kennen und die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe bestens verstehen.

Ein Firmenkunde oder eine Privatperson wählt nach unterschiedlichsten, sehr individuellen Kriterien eine Immobilie aus. Wichtig sind Antworten zur Gesamtentwicklung eines Gebiets in den weiteren Jahren, zur Verkehrsinfrastruktur, zum Mikrokosmos des urbanen Lebens, oder des Angebots von Kindergärten und Schulen in der näheren Umgebung.

Verstärkt zieht es die Menschen wieder in die Ballungsräume. Dort ist aber der Wohnraum knapp, Nachverdichtung ist besonders im Großraum Stuttgart ein wichtiges Thema. So beginnt die Arbeit des Immobilienmaklers mittlerweile schon sehr früh und wird von langfristigen Planungen und städtischen Prognosen und Stadtplanungen geprägt.

Bereits bei der Projektentwicklung ist er mittlerweile häufig dabei, berät in Abstimmung mit dem Bauherren, in welcher Form sich ein Objekt optimal am Markt vermitteln lässt.

Oft anzutreffen im Team eines Immobilienmaklers sind heutzutage Fachleute, die sich mit umweltrelevanten und energetischen Themen auskennen. Auch muss er baurechtlich stets auf dem neuesten Stand bei den sich ständig ändernden Verordnungen und Vorschriften sein. Des Weiteren spielen neue Brandschutzrichtlinien und energetische Vorgaben, die Alt- wie Neubauten betreffen, eine wichtige Rolle.

Ein Kernthema ist natürlich die Finanzierung einer Immobilie. Der langfristig sinnvollste Weg für den jeweiligen Käufer muss gefunden werden, Marktkenntnis und Erfahrung eines Maklers sind da unabdingbar. Dabei mag die allgemeine Online-Verfügbarkeit an Informationen und Angeboten auf den ersten Blick verführerisch sein. Die Komplexität des Themas erfordert aber in den meisten Fällen einen Berater, dessen Erfahrung man vertrauen kann.

Zunehmend brauchen auch Erbgemeinschaften Hilfe, da sich bei einer vererbten Immobilie rechtliche Fallstricke auftun, die in der Vergangenheit noch nicht so beherrschend waren.

Die meisten Makler haben sich bei den vielfältigen Anforderungen spezialisiert. Als guter und seriöser Berater seiner Kunden kennt er sich aber auf jedem Fall mit Miet- und Vertragsrecht, Grundbuchrecht, Notarrecht und Baurecht aus. Er ist vertraut mit den Gegebenheiten bei den regionalen Behörden und kann so den Interessenten auf dem Weg zur eigenen Immobilie zuverlässig und professionell begleiten.

Ulrich Pfeiffer