Mercedes-Benz Museum, Stuttgart
Events führen die
Menschen zusammen
„Die Feste bilden eins der schönsten Bande der gesellschaftlichen Verbindung der Menschheit – es ist der Jubel der Gesellschaft über das, was sie fertiggebracht hat – und sie werden die Menschheit bis ans Ende ihrer Tage begleiten.“
Rudolf von Jhering,
Rechtswissentschaftler, 1818–1892
Events gehören zu den wichtigsten Kommunikationsinstrumenten von Unternehmen. Events ermöglichen und fördern die Begegnung von Menschen, stellen persönliche Kontakte und Bindungen her, wecken Emotionen und erzeugen eine positive Stimmung. In Stuttgart und der Region stehen viele Locations mit völlig unterschiedlichem Charakter zur Verfügung.
In der digitalen Welt von heute bilden Events den kreativen Gegenpol zur unpersönlichen elektronischen Kommunikation mit ihren virtuellen Erlebniswelten. Mit Events lassen sich Zielgruppen sehr genau ansprechen. Events sind interaktionsorientiert, kontaktintensiv, auf einen Dialog ausgelegt und haben ein hohes Aktivierungspotential mit geringen Streuverlusten bei der Zielgruppenansprache. Durch besondere Veranstaltungen können Unternehmen ihr Image oder das Image einer speziellen Marke verbessern und ihren Bekanntheitsgrad erhöhen.
So kann zum Beispiel das Mercedes-Benz-Museum als einziges Museum der Welt die mehr als 125-jährige Geschichte der Automobilindustrie vom ersten Tag an lückenlos darstellen. Auf neun Ebenen mit 16.500 Quadratmetern Fläche sind 160 Fahrzeuge und insgesamt mehr als 1.500 Exponate zu sehen. Gefeiert werden kann im Großen Saal auf Ebene 1, einem multifunktionalen Raum, der allen Ansprüchen gerecht wird. Auf Ebene 8 ist das 280 m² große Casino, die nobelste Location für Veranstaltungen im Museum anzutreffen.
In der ehemaligen Kundenhalle der Sparda-Filiale am Stuttgarter Hauptbahnhof gibt es seit nunmehr fünf Jahren das Eventcenter SpardaWelt. Hier können auf 570 m² Veranstaltungsfläche bis zu 375 Personen Platz finden. Außergewöhnlich und ausgesprochen hip geht es im modernen Ambiente des urban harbor/ Speisewerks in Ludwigsburg zu. Hier können Veranstaltungen von vier bis 900 Personen ausgerichtet werden. Das multifunktionale Raumkonzept bietet eine Vielzahl von individuellen Nutzungsmöglichkeiten.
Das größte und modernste Kongresszentrum Deutschlands findet sich ebenfalls in der Region. ICS Internationales Congresscenter Stuttgart als Geschäftsbereich der Landesmesse Stuttgart GmbH hat sich zu einer der begehrtesten Locations mitten in Europa entwickelt. In unmittelbaren Nachbarschaft zum internationalen Flughafen Stuttgart und der Autobahn A8, mit seiner einmaligen, transparenten Glasarchitektur, mit modernster Tagungstechnik und mit Platz für bis zu 10.000 Gäste kann es punkten.
Im Römerkastell in Bad Cannstatt finden sich passende Räumlichkeiten, für musikalische und stimmungsvolle Events im eleganten Umfeld. Die Phoenixhalle bietet mit vier verschiedenen Möglichkeiten Flächen für 20 bis 1.500 Gäste. Events lassen sich von glamourös, über extravagant bis minimalistisch gestalten.
lIm Marmorsaal im Weißenburgpark geht es edel zu. Für Empfänge, Jubiläen und Weihnachtsfeiern sowie für Hochzeiten und Geburtstage hat der Marmorsaal mit seinem historischen Ambiente und der Lage im Park eine einzigartige Atmosphäre. Außer dem eigentlichen Saal kann auch die Terrasse genutzt werden. Nur wenige Schritte vom Marmorsaal entfernt bietet ein Aussichtspunkt einen wunderbaren Panoramablick über Stuttgart. Was für ein Start, beispielsweise in die Ehe – denn hier sind auch standesamtliche Trauungen möglich.
Das Ja-Wort vor dem Traualtar in einer neugotischen Schlosskapelle, danach der Empfang auf der Terrasse mit einem unvergesslichen Blick ins Neckartal. Das alles wird dauf Schloss Weitenburg im Starzachtal geboten. Aber auch jeder andere Event letz sich auf dem Schloss in der Ahnengalerie oder Hohenbergsaal festlich arrangieren.
Die sportliche Alternative als Eventlocation ist das City Golf in Stuttgart. Erlebnisgolf ohne Dresscode für jedermann, ob Einsteiger oder Fortgeschrittene, in entspannter und stilvoller Club-Atmosphäre.
Nach wie vor hinterlassen Events Eindrücke und Erinnerungen, verbinden Sinnnliches und Angenehmes mit Markenwelten.