Hafen Stuttgart

Waterway, rail, road: Stuttgart Port –
key function for the region

Its high share of industrial value creation makes the Stuttgart business community one of the strongest in Europe. Stuttgart Port plays a key role for that community. The surrounding companies network suppliers with the manufacturing industry, while Stuttgart Port constantly satisfies the various logistics demands: no matter whether handling or warehousing bulk and piece goods, containers, swap containers and semi-trailers or the demands of various contract logistics providers – Stuttgart Port offers the necessary prerequisites.

Locational edge for industry
Stuttgart’s trimodal port combines key transport modes: road haulage with environmentally friendly inland navigation and the railway. A wide variety of regional and global companies ensure a healthy competitive climate. Customers have daily access to all services and modes of transport.

Future outlook
Freight containers permit transportation of individual shipments through to bulk goods in aggregate conditions, no matter whether solid, liquid or gas. Containers can be prioritised or deferred and stored temporarily. Containers are “storage in motion”. With an eye on the future, Stuttgart Port is trebling the capacity of its container terminal.

The charm of the industrial backdrop
Quays, loading cranes, inland boats, locomotives – heavy machinery sparks the imagination. Visitors and artists are constantly and equally impressed by the impressive industrial backdrop at the port. Throughout the year, light shows and theatre performances attract audiences and journalists. Daily activities permitting, Stuttgart Port reveals many charming aspects, and what can be more inspiring than the gateway to the world?

Hafen Stuttgart
Am Westkai 9A
70327 Stuttgart
+49 711 918980 0
info@hafenstuttgart.de

Hafen Stuttgart

Wasser, Schiene, Straße: der Hafen Stuttgart –
zentrale Funktion für die Region

Die Wirtschaftsregion Stuttgart ist mit ­einem hohen Anteil industrieller Wertschöpfung eine der stärksten in Europa. Der Hafen Stuttgart hat für den Standort eine zentrale Funktion. Die hier ange­siedelten Betriebe vernetzen Zuliefer­unternehmen mit produzierender Indus­trie. Dabei wird der Hafen Stuttgart den unterschiedlichen Ansprüchen der Logistiker immer wieder gerecht: Sei es der Umschlag oder die Lagerung von Massengut und Stückgut, der Umschlag von Containern, Wechselbehältern und Sattel­anhängern oder der Anspruch der verschiedenen Kontraktlogistiker – der Hafen Stuttgart bietet die notwendigen Voraussetzungen.

Standortvorteil für die Industrie
Der trimodale Hafen Stuttgart verbindet die wichtigsten Verkehrsträger: den straßengebundenen Güterkraftverkehr mit der umweltfreundlichen Binnenschifffahrt und Eisenbahn. Ein breites Angebot regionaler und globaler Unternehmen sorgt für einen gesunden Wettbewerb. Die Kunden können tagesaktuell das ganze Angebot und die verschiedenen Verkehrswege nutzen.

Die Zukunft im Blick
Die Containerisierung der Fracht ermöglicht den Transport von individuellen Sendungen bis zum Massengut in allen Aggregatzuständen – Festes, Flüssiges, Gase. Container können bevorzugt oder verlangsamt bewegt und zwischengelagert werden. Container sind „Storage in Motion“. Der Hafen Stuttgart hat die Zukunft im Blick und verdreifacht die Kapazitäten des Containerterminals.

Der Charme der Industriekulisse
Kaianlagen, Verladekräne, Binnenschiffe, Lokomotiven – schweres Gerät beflügelt die Fantasie. Besucher und Künstler sind immer wieder und gleichermaßen be­eindruckt von der imposanten Industriekulisse im Hafen. Übers Jahr verteilt ­locken Lichtinszenierungen und Theaterproduktionen Publikum und Medien an. Wenn der tägliche Umschlag es zulässt, zeigt sich der Hafen Stuttgart von einer äußerst charmanten Seite. Was kann schöner sein, als am Tor zur Welt zu träumen?

Hafen Stuttgart
Am Westkai 9A
70327 Stuttgart
+49 711 918980 0
info@hafenstuttgart.de