The impressive foyer has been carefully renovated in compliance with listed. 98 stylish parking places in a compact space.

Spacious living, compact parking

WÖHR is one of the world’s leading manufacturers of car parking systems. WÖHR has been developing and producing innovative high-tech parking solutions for national and international customers since 1959. Projects range from simple double stackers for two cars one above the other to modern towers and fully automated parking solutions for several hundred cars. More than 500,000 installed parking spaces worldwide stand for the safety and reliability of WÖHR parking solutions.

The listed building regulations to be ob- served in the transformation of a historic hospital into the “Kameha Residence Düsseldorf” on the banks of the Rhine far exceeded the preservation of the facade. The restrictions however turned out to be an incentive for many design and practical characteristics of this facility, from the structure of the ground plan and roof shape to the automatic parking system. The brick buildings of the former St. Teresa hospital have been converted into 59 flats.

The Kameha Residence on the Rhine

The transfer area is bright and convenient

A second operating panel in the foyer is for the concierge service

The contractor and architects took four years to develop and market a concept for the exclusive riverside residences. Be- sides quietness, the unobstructed location on the banks of the Rhine, closeness of cultural institutions, Königsallee and Hofgarten, lend the site its appeal.

Exclusive residences also need convenient parking facilities for safe and fast parking. The architects opted for the WÖHR Multiparker 740 parking system. The contractor thus met Düsseldorf town council requirements including separate resident and public traf c and the creation of an additional 98 under- ground parking spaces. Besides the automatic parking solution the contractor also explored the possibilities of a traditional garage. However this would have yielded around a third less parking spaces for a similar building volume than with the WÖHR Multiparker 740. Other benefits of the fully automatic parking solution are improved traf c routing and greater user convenience. The concept is rounded off by the redesign of the inner courtyard, the planting of flowering shrubs and a terrace with pleasant seats for the residents.

The result combines a high tech parking solution with the listed building. Two transfer areas form the interface between modern technology and historic brick facade.

The car is parked in the transfer area. As soon as the driver leaves the cabin and confirms parking on the operating panel the door closes and the vehicle is automatically lowered into one of the underground storage racks where it is parked safely.

WÖHR offers compact parking and customised high quality solutions.

There is no need for awkward manoeuvres because the vehicle is rotated into its exit position when it is parked

Otto Wöhr GmbH
Ölgrabenstraße 14
71292 Friolzheim
+49 7044 460
info@woehr.de

Die imposante Eingangshalle ist denkmalgerecht und aufwändig saniert. 98 Stellplätze elegant auf engstem Raum.

Großzügig wohnen, verdichtet parken.

WÖHR ist weltweit einer der führenden Hersteller von Autoparksystemen. Seit 1959 entwickelt und produziert WÖHR platzsparende Parksysteme und bietet nationalen und internationalen Kunden innovative und technologisch hochwertige Lösungen für kompaktes Parken. Die Projekte reichen vom einfachen Doppelparker für zwei Autos übereinander hin zu modernen Parktürmen oder vollautomatischen Parkraumlösungen für mehrere hundert Autos. Mehr als 500.000 installierte Stellplätze weltweit stehen für die Sicherheit und Zuverlässigkeit von WÖHR Parkraumlösungen.

Bei der Transformation eines historischen Krankenhauses zur „Kameha Residence Düsseldorf“ am Rheinufer gingen die Forderungen des Denkmalschutzes weit über den Erhalt der Fassade hinaus. Die scheinbaren Beschränkungen erwiesen sich als Impulse für zahlreiche gestalterische und funktionale Charakteristika dieser Anlage, von der Grundrissstruktur über die Dachform bis hin zum automatischen Autoparksystem. In den Backsteinbauten des ehemaligen Theresienhospitals sind 59 Wohnungen entstanden.

Die Kameha Residence am Rheinufer.

Der Übergabebereich ist komfor­tabel und freundlich gestaltet.

Für den Concierge-Service befindet sich ein zweites Bedienterminal im Foyer.

Vier Jahre benötigten Bauherr und Architekten, um ein Konzept für hochwertiges Wohnen am Schlossufer zu entwickeln und zu vermarkten. Neben der Stille sprechen die unverbaubare Lage am Rhein, die Nähe zu den Kulturinstitutionen, zum Boulevard Königsallee sowie zum Hofgarten für den Standort.
Zu einer erstklassigen Residence gehören auch komfortable Parkplätze für sicheres und schnelles Parken der Fahrzeuge. Die Architekten haben sich für das automatische Parksystem „WÖHR Multiparker 740“ entschieden. Damit konnte der Bauherr auch Auflagen der Stadt Düsseldorf erfüllen, wie z. B. den Individualverkehr vom öffentlichen Straßen­verkehr zu trennen und zusätz­lich 98 unterirdische Stellplätze zu schaffen. Der Bauherr ließ neben der automatischen Parklösung auch die Möglic­hkeiten für eine konventionelle Garage untersuchen. Bei ähnlich großem Bauvolumen hätten dann nur ca. ein Drittel weniger Stellplätze in das Gebäude integriert werden können als mit dem WÖHR Multiparker 740. Zusätzlich sprechen für die Lösung mit „WÖHR Multiparker 740“ eine verbesserte Verkehrsführung sowie mehr Komfort für die Nutzer. Das Konzept wird durch die Umgestaltung des Innenhofes, durch Bepflanzung von schönen Blütenstauden und eine Terrasse mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten für alle Bewohner abgerundet.

Das Ergebnis ist eine Komposition aus einer technologisch hochwertigen Parkraumlösung und dem denkmalgeschützten Gebäude. Zwei Übergabekabinen bilden die Schnittstelle zwischen moderner Technik und historischer Backsteinfassade.

Das Auto wird in der Übergabekabine abgestellt. Sobald der Fahrer die Kabine verlässt und den Parkvorgang am Bedienterminal bestätigt, schließt das Tor, und das Fahrzeug wird automatisch in eine der unterirdischen Regalfächer abgesenkt und sicher eingelagert.

WÖHR verdichtet Parkraum und bietet maßgeschneiderte Qualitätslösungen.

Mühseliges Manövrieren gehört der Vergangenheit an, denn bereits beim Einlagern wird das Fahrzeug in Ausfahrtposition gedreht.

Otto Wöhr GmbH
Ölgrabenstraße 14
71292 Friolzheim
+49 7044 460
info@woehr.de