Yaz – Eine Prise Orient in Stuttgart

BestmöglicheGastronomie
ist digitalisiert

Ein bedeutender Wirtschaftszweig mit jeder Menge vielfältigem Genuss.
Kaum zu glauben, wie viel und seit wann in der Gastronomie bereits über Digitalisierung nachgedacht wird. In Baden-Württemberg ist das Wirtschaftsvolumen für Gastronomie überdurchschnittlich hoch. Im Ländle wird gerne gut diniert, auf extrem hohem Sterne-Niveau. Nicht ohne Grund gibt es hier die meisten Sterneköche.

Der Wert und die Wertschätzung der Gastronomie wird hier großgeschrieben. Dies repräsentiert auch die INTERGASTRA auf der Messe Stuttgart, mit ihrem langjährigen erfolgreichen Wachstumskurs und ständigen Bestmarken im Bereich der Fachaussteller und Besucherrekorde.

Die Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle in der Gastronomie. Angefangen beim klassischen Reservierungssystem über den Kundenkontakt bis hin zum eigentlichen Herzen der Gastronomie: die Logistik. Das urbanhabor hat mit dem speisewerk die aktuellen digitalen Ströme in ein Konzept der Zukunft zusammengefasst.

Pasta Baby, Stuttgart

Pasta Baby, Stuttgart

H’ugo’s, Stuttgart

H’ugo’s, Stuttgart

Tialini, Stuttgart

Tialini, Stuttgart

Die Systemgastronomie wird heute zentral über die Kommunikation verschiedenster Medien gesteuert. Nicht ohne Grund gibt es Gastronomiekonzepte wie das Tialini mit einem nicht zu erwartenden Background.
Herr Wiedeking, ehemaliger Vorstands- vorsitzender der Porsche AG, hat dieses Franchisekonzept 2013 in Stuttgart gestartet, und mittlerweile gibt es das Tialini schon an insgesamt fünf Standorten.
Auch das im Jahr 2013 in Stuttgart erstmals eröffnete Restaurant YAZ bietet ein neuartiges systemgastronomisches Konzept. Grund für die Entwicklung neuer Gastronomie-Konzepte ist der sich stetig vollziehen- de Wandel in der Gastronomie-Branche, welcher vor allem durch Veränderungen in der Lebens- und Esskultur der Menschen hervorgerufen wird.

Ein hochwertiges Produktangebot, kombiniert mit ansprechendem Ambiente und hervorragendem Service und individueller Kundenansprache – dafür steht die Systemgastronomie von YAZ. Die Gründer von „YAZ – Eine Prise Orient“ haben dieses Konzept geplant und auf Basis der technischen Möglichkeiten weiterentwickelt. Hinter dieser Idee stand von Anbeginn Herr Erwin Staudt, ehemaliger IBM-Deutschland-Chef.

„Digitale Strategien rücken auch ins Zentrum von Gastronomie-Unternehmen. Wir erleben einen Quantensprung in der Wirtschaftsgeschichte, das rüttelt und reißt an existierenden Wettbewerbsverhältnissen.“


Klaus Schöning
Gastronomieberatung

Die Gastronomie muss umdenken und sich dem digitalen Wandel anpassen. Da bedarf es auch für die Standortgastronomie neuer und individueller Konzepte. Oftmals wird dies sehr unterschätzt. Hier besteht ein hoher Beratungsbedarf. Denn wer jetzt nicht dabei bleibt wird abgehängt und ist nicht mehr marktfähig. Angefangen bei der betrieblichen Logistik über den Zeitgeist der Digitalisierung, welchen die Kunden erwarten, bis hin zu wechselnden und wandelbaren Angeboten besteht ein Handlungsbedarf. Etablierte Gastronomie hat Potenzial und kann Schritt halten.

Diese acht modernen Marketingstrategien in der Gastronomie gehören zu den wichtigsten Punkten bei der Digitalisierung: Webseite, Social Media, Bewertungsportale, Online-Reservierungen, Geolocation- Dienste, Apps, WLAN und Online-Bestellung/Takeaway (alles mehrsprachig). Nicht nur die operativen Abläufe werden immer digitaler, auch die Konsumenten/Gäste ver- ändern ihr Kaufverhalten und nutzen alle Möglichkeiten des digitalen Zeitalters.
Der bargeldlose Zahlungsverkehr ist ein Trend, der sich im Ausland schon fest etabliert hat und in Deutschland von immer mehr Bezahlsystemen angeboten wird.

Nesenbach, Stuttgart

Exo, Karlsruhe