Neue Konsumkultur – Der Einzelhandel im Wandel

Online-Lieferanten fordern auch in der Lebensmittelbranche den traditionellen Einzelhandel heraus. Nur wer sich mit einem klaren Konzept und einer deutlichen Strategie positioniert, wird sich am Markt behaupten.

Mit den Kriterien ökologisch, biologisch, fair, regional, saisonal und lose, sprich ohne Wegwerfverpackungen, hat sich Schüttgut zu einer Marke etabliert. Es geht um Umweltschutz, Entschleunigung beim Konsum und gesunde Ernährung. Schüttgut bietet neben der Chance unverpackt einzukaufen auch die Möglichkeit, nur so viel zu konsumieren, wie man auch wirklich braucht. Das schont das Budget und hilft, die Lebensmittelverschwendung einzudämmen.

Doch das Einkaufen unverpackter Lebensmittel braucht etwas Vorbereitung und Zeit. Zu Hause muss überlegt werden, welche Produkte benötigt werden. Entsprechend werden leere, saubere Verpackungen eingepackt und mitgenommen. Um das Warengewicht genau zu bestimmen, wird zunächst das Leergewicht (Tara) der mitgebrachten Verpackungen gewogen. Nun kann die gewünschte Menge der jeweiligen Produkte in die Verpackung abgefüllt werden. Anschließend noch bezahlen – und fertig ist der Einkauf.

Fair bedeutet bei Schüttgut, auch alte Obst- und Gemüsesorten ohne Bio-Siegel zu fördern und ein wertschätzender Umgang mit allen Beteiligten.

Zufriedene Kunden und zufriedene Mitarbeiter sind auch die Grundlage des Erfolges bei Hieber’s Frische Center aus Lörrach. Kundennähe und qualifizierte Beratung sind maßgebend für den Service. Hieber sieht sich als Problemlöser für seine Kunden. Zudem zeichnet höchste Qualität beim Wareneinkauf die insgesamt 12 Märkte aus.

Lebensmittel Einzelhandel Baden-Württemberg
Lebensmittel Einzelhandel Baden-Württemberg
Lebensmittel Einzelhandel Baden-Württemberg
Lebensmittel Einzelhandel Baden-Württemberg
Lebensmittel Einzelhandel Baden-Württemberg
Lebensmittel Einzelhandel Baden-Württemberg

Strenge und konsequente Richtlinien bei der Beschaffung
garantieren Qualität und Sicherheit für den Kunden.

HIEBER achtet auf ein breites Sortiment auch bei lactose- und glutenfreien Produkten, Bio-Produkten und Waren für Allergiker und Diabetiker. Der Einsatz von Futter- und Düngemittel wird bei regionalen Lieferanten kontrolliert.

Auch auf die Deklaration der Waren hinsichtlich der Herkunft und der Inhalts- bzw. Zusatzstoffe legt Hieber besonderen Wert. So positioniert sich Hieber’s Frische CENTER als kompetenter und fairer Partner im Einzelhandel mit einem hohen Komfort für den Kunden. Nicht umsonst sind die Hieber-Märkte bereits mehrfach ausgezeichnet worden.

Hieber’s Frische Center
Hieber’s Frische Center

Hieber’s Frische Center